Meldung
03.06.2016

All-hands-Meeting in Dresden

Am 02. Juni fand in Dresden ein zweitägiger Vernetzungsworkshop für Projekte aus den Förderprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Gastgeber des Workshops war das Competence Center for Scalable Data Services and Solutions (ScaDS). Neben Vertretern aus den Projekten nahmen auch internationale Gäste aus den USA und Südkorea teil.

itesa Dresden
© iTESA
itesa Dresden

Das zentrale Vortragsprogramm zum Thema „Big Data Anwendungen“ mit Beiträgen von Ingo Schwarzer (Smart Data for Mobility) und Uwe Gabriel (iTESA intelligent Traveller Early Situation Awareness) wurde durch Work-Sessions in kleinerer Runde ergänzt. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer zudem über zwölf ausgestellte Projekte informieren, darunter die Smart Data Projekte „Smart Data for Mobility“, „ExCELL“ und „sd-kama“, die jeweils mit einem Exponat vertreten waren.

Der Workshop war ein voller Erfolg und bot vielfältige Möglichkeiten zum Austausch über aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen sowie der Vernetzung zwischen den Projektteilnehmern.