Meldung
05.12.2016

Cloudplattform zur Optimierung im Straßenbau

SmartSite demonstriert intelligente Steuerung von Baumaschinen

Wie die Daten in der Cloud zu einer optimierten Straßenqualität führen können, zeigt das AUTONOMIK-Projekt SmartSite. Entwickelt wurde eine Plattform, die zur intelligenten Steuerung von Bauprozessen beiträgt. Dafür hat das Projekt die gesamte Wertschöpfungskette von Bauprozessen untersucht und den Optimierungsbedarf ermittelt.

SmartSite Abschluss
Mit der Cloudlösung zum optimierten Straßenbau: Die Technologie von SmartSite ermöglicht einen intelligenten Informationsaustausch zwischen Baumaschinen
© Drees & Sommer
SmartSite Abschluss

In vier Bereichen wurde Verbesserungspotenzial entdeckt: in der Logistiksteuerung, dem Einbau, der Verdichtung des Asphalts mittels Walzen sowie in der Analyse und Dokumentation. Asphalt ist ein teurer Baustoff mit komplexer Verarbeitung. Faktoren wie Temperatur, Schichtdicke und Ebenheit sind allesamt für die Qualität des Straßenbelags entscheidend. Ein reibungsloser Ablauf auf der Baustelle trägt zudem zu beachtlichen Kosteneinsparungen und zur Beschaffenheit der Straße bei, wodurch die Laufzeit von Baustellen verkürzt oder diese ganz vermieden werden. Die über die Dauer des Projekts entwickelte offene Plattform ermöglicht die Vernetzung der Baumaschinen und deren intelligente Steuerung. Dafür werden Daten von externen Anlagen wie dem Asphaltmischer, von der Baustellenumgebung und von externen Faktoren wie beispielsweise Staus gespeichert und allen Akteuren der Baustelle zur Verfügung gestellt. Intelligente Baumaschinen können dadurch selbständig und auch untereinander agieren und sich auf die Anforderungen einstellen.

Auf einer Landstraße im Kreis Esslingen hat das Projekt kürzlich die erfolgreiche Anwendung der Cloudlösung beim „Final Demonstrator“ präsentiert. Auf einer realen Baustelle bekamen die Veranstaltungsbesucher, darunter der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann, am 21. und 22. September 2016 einen Einblick in die Abläufe. An vier Stationen – von der Asphaltherstellung über Logistik und Einbau bis hin zur Verdichtung – wurde unter anderem der intelligente Informationsaustausch zwischen den Baumaschinen demonstriert. Auch den Umgang mit möglichen Störungen bekamen die Zuschauer zu sehen. Zuletzt demonstrierte SmartSite, wie Verbesserungs- und Einsparungspotenziale erkannt werden können.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen