Meldung
01.07.2016

Start-ups als Impulsgeber für Industrie 4.0

Innovationen gesucht bei dem „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“

Start-ups liefern wichtige Impulse für Industrieunternehmen, die für Industrie 4.0 weitreichendes Potenzial bieten können. Junge Gründerteams sind eine bedeutende Treibkraft für die dynamische und innovative Wirtschaftsentwicklung hierzulande, da sie losgelöst von bestehenden Strukturen ihre Ideen entwickeln.

Gründerwettbewerb - Digitale Innovationen
Gründerwettbewerb - Digitale Innovationen

Diese wiederum können etablierten Unternehmen helfen, die eigenen Prozesse weiterzuentwickeln. Doch oftmals scheitert die Umsetzung der Ideen von Start-ups bereits im ersten Schritt. Der Gründerwettbewerb hat daher zum Ziel, Gründerinnen und Gründer in der Startphase der Unternehmensgründung zu unterstützen, um möglichst viele Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) -Innovationen weiter zu entwickeln und sie in Zukunft auch nutzen zu können.

Der neue „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ ist ein Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), mit dem Start-ups unterstützt werden, deren Ideen auf modernen IKT basieren. Insgesamt stehen pro Wettbewerbsjahr über 600.000 Euro zur Verfügung, um jungen innovativen Technologieunternehmen Starthilfe zu geben. Die erste Wettbewerbsrunde startet am 1. Juli 2016.

Weitere Informationen unter www.gruenderwettbewerb.de. Folgen Sie dem Gründerwettbewerb auf Twitter @GW_DiIn. Wenn Sie weitere Nachrichten aus der Gründerszene und Neuigkeiten über den Gründerwettbewerb erhalten möchten, können Sie sich unter www.gruenderwettbewerb.de/presse/newsletter/newsletter für den Newsletter anmelden.