Meldung
27.06.2016

Sonderpreis „Big Data“ beim „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vergibt in der ersten Runde des neuen „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis für das beste Gründungskonzept zu Big Data.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vergibt in der ersten Runde des neuen „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis für das beste Gründungskonzept im Bereich Big Data. Gesucht wird die vielversprechendste Ideenskizze für eine Unternehmensgründung, die sich den Herausforderungen der drei V stellt: Die Datenmengen sind sehr groß (volume), stammen aus sehr unterschiedlichen Quellen (variety) und müssen sehr schnell bearbeitet werden (velocity). Darüber hinaus wird noch ein Sonderpreis zur „Digitalen Bildung“ vergeben.

Der neue „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ startet am 1. Juli offiziell in die erste Runde. Teilnehmen können Gründerinnen und Gründer, deren Geschäftsideen auf modernen Informations- und Kommunikationstechnologien basieren. Ausgezeichnet werden bis zu sechs Gründungsideen mit Hauptpreisen von jeweils 32.000 Euro und bis zu fünfzehn weitere Gründungsideen mit jeweils 7.000 Euro. Das BMWi vergibt darüber hinaus Sonderpreise zu Schwerpunkten der Digitalen Agenda.

Der „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ ist ein Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der in zwei Phasen verläuft. In der ersten Phase können sich IKT-Start-ups mit einer kurzen Ideenskizze bewerben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine schriftliche Einschätzung ihrer Gründungsidee hinsichtlich Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Die Top 50 der ersten Runde haben in Phase Zwei die Möglichkeit, ihr Konzept zu überarbeiten. Weitere Informationen, Hinweise zur Erstellung des Konzepts sowie die Teilnahmebedingungen des „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen" unter untenstehendem Link.

Weiterführende Informationen