Meldung
20.04.2016

Französisch-deutscher Workshop zum Thema „Standardization in Data Economy“

Am 30. März fand im Smart Data Forum in Berlin ein französisch-deutscher Workshop zum Thema „Standardization in Data Economy“ statt. Die 25 Teilnehmer beschäftigten sich mit der Identifikation gemeinsamer Themen des deutschen Smart-Data-Programms und der französischen Task Force Big Data des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Organisiert wurde die Veranstaltung vom FZI Forschungszentrum Informatik und der französischen Task Force des BMWi.

Französisch-deutscher Workshop zum Thema „Standardization in Data Economy“
© Nadezhda Mesheva/DFKI
Französisch-deutscher Workshop zum Thema „Standardization in Data Economy“

Zu Beginn der Veranstaltung stellten Vertreter beider Länder aus den nationalen Normungsinstituten, den Wirtschaftsministerien, aus Forschungsinstituten sowie der Europäischen Kommission den aktuellen Stand bezüglich der Daten-Standardisierung vor, im Anschluss folgte eine gemeinsame Diskussion. Die Teilnehmer der Konferenz kamen darüber ein, dass insbesondere vier Themenfelder von gemeinsamem Interesse sind: die Observation und Evaluation der Standardisierungs-Landschaft, die Verfahren zum digitalen Identitätsmanagement, Qualität und Zertifizierung von Prozessen sowie das Vertrauen und die Transparenz von Algorithmen und Methoden.

Leif Bonorden vom FZI und der Smart Data-Begleitforschung: „Die deutsch-französische Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein zur Internationalisierung nationaler Aktivitäten in den Bereichen Big beziehungsweise Smart Data. Aktuelle Entwicklungen zu diesen Themen sind global relevant und erfordern daher einen binationalen, europäischen und globalen Austausch.“

Beide Seiten kamen während des Workshops zu dem Entschluss, die Zusammenarbeit allgemein und besonders zu den gemeinsamen Themenfeldern fortzusetzen. Im kommenden Schritt steht für Vertreter beider Länder ein gemeinsamer Beitrag für die deutsch-französische Digitalkonferenz Ende des Jahres an.

Den Bericht zum Workshop (englisch) können Sie unter untenstehendem Link herunterladen:

Weiterführende Informationen