Meldung
21.03.2016

CeBIT 2016 – Chancen der Digitalisierung

Vom 14. bis 18. März 2016 fand in Hannover die CeBIT statt, auf der rund 3.300 Unternehmen aus 70 Nationen ihre Produkte und Leistungen präsentierten. Das Motto der diesjährigen Auflage der weltweit größten Messe für Informationstechnik war "d!conomy: join – create – succeed" und konzentrierte sich auf die Frage, wie Unternehmen optimal die Chancen der Digitalisierung nutzen können.

DRONEMASTERS Summit CeBIT 2016
DRONEMASTERS Summit CeBIT 2016
© Deutsche Messe
DRONEMASTERS Summit CeBIT 2016

Auch zwei Projekte aus dem Technologieprogramm AUTONOMIK für Industrie 4.0 präsentierten sich auf der CeBIT. Das Projekt APPsist, in dem ein ganzheitlicher Ansatz für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zur Unterstützung beim Produktionsprozess entwickelt wird, war auf dem Stand des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz gGmbH (DFKI) vertreten. Die im Projekt entwickelten softwarebasierten Assistenzsysteme sollen sich anhand vorhandener Kompetenzen von Mitarbeitern automatisch auf deren Unterstützungsbedarf einstellen. Somit könnten Unterstützungen und Lernprozesse für die unterschiedlichsten Anforderungen und Kompetenzen entwickelt werden.


Zum ersten Mal wurde auf der CeBIT der Dronemasters Summit ausgerichtet, der viele Aussteller und ein mehrtägiges Konferenzprogramm sowie eine Flugarena umfasste. Im Rahmen der Dronemasters Summit präsentierte sich das Projekt InventAIRy auf dem Stand seines Projektpartners Aibotix und führte in regelmäßigen Abständen Live-Demonstrationen durch. Ziel des Projekts InventAIRy ist ein System zur automatischen Lokalisierung und Inventarisierung von Lagerbeständen mit Hilfe autonomer Flugroboter. Die Sensorik des Systems sorgt dafür, dass der Flugroboter seine Umgebung selbständig wahrnehmen und analysieren kann, um darauf basierend durch ein Lager zu navigieren, logistische Objekte zu erfassen und eine Inventur durchzuführen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen