Meldung
03.11.2015

Fachkongress „Digitale Gesellschaft – Impulse für die digitale Transformation“

„Die Gesellschaft in der digitalen Transformation“ war das Thema der Studie D21-Digital-Index-2015, deren Ergebnisse ihm Rahmen des Fachkongresses „Digitale Gesellschaft – Impulse für die digitale Transformation“ am 03. November 2015 von der Initiative D21 in Berlin präsentiert wurden. Ergebnis der Studie war unter anderem, dass der Digitalisierungsgrad der Bevölkerung 2015 mit 51,6 Indexpunkten im Vergleich zum Vorjahr (51,3 Indexpunkte) leicht zugelegt hat.

Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21 e.V.
Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21 e.V.
Fachkongress Digitale Gesellschaft D21

Die Studie unterstrich die Wichtigkeit der digitalen Transformation für die Gesellschaft und die Notwendigkeit, länderübergreifend einheitliche Regeln einzuführen. Außerdem zeigten die Ergebnisse große Wissensdefizite bei dem Thema „Big Data“. Ein Großteil (92 Prozent) der Befragten, gab in der Umfrage an, sich nicht zu dem Thema äußern zu können.

Mit der Studie D21-Digital-Index misst die Initiative D21 seit 2013 die Entwicklung des Digitalisierungsgrads der deutschen Bevölkerung – ihren Zugang, ihre Kompetenz, ihre Offenheit sowie ihre Nutzungsvielfalt bezogen auf digitale Medien und das Internet. Mit rund 33 000 Befragten ist der D21-Digital-Index die umfangreichste und aussagekräftigste Studie zur Entwicklung der Digitalen Gesellschaft.