Meldung
13.11.2015

Besuch finnischer und chinesischer Delegationen beim Smart Data Forum

Am 28.10. stattete eine Delegation wichtiger Vertreter der Industrie und der Verwaltung der chinesischen Region Ma‘anshan unter der Leitung des Bürgermeisters Yao Wei der Stadt Ma‘anshan dem Smart Data Forum einen Besuch ab. Dabei informierten sie sich über aktuelle Entwicklungen im Themengebiet Industrie 4.0 in Deutschland.

Die Teilnehmer Delegation aus Ma’anshan zu Besuch beim Smart Data Forum
Die Teilnehmer Delegation aus Ma’anshan zu Besuch beim Smart Data Forum
Die Teilnehmer Delegation aus Ma’anshan zu Besuch beim Smart Data Forum

Das im Osten Chinas gelegene Ma‘anshan ist ein stark von der Stahlindustrie geprägte Stadt mit langer industrieller Tradition. Die Stadt hat den Anspruch, zu einer der modernsten und lebenswertesten Industriestädte Chinas zu werden. Vor diesem Hintergrund ist Industrie 4.0 für die beteiligten Verantwortlichen eine zentrale Strategie und die Zusammenarbeit mit Deutschland von großem Interesse.

Im Rahmen des Besuchs würdigte die Delegation das Smart Data Forum als zentralen Anlaufpunkt für Informationen zu Innovationsprojekten und äußerte großes Interesse, über diese Einrichtung zukünftig die Zusammenarbeit mit Experten und Initiativen in Deutschland zu koordinieren und zu verstärken.

Auf Initiative und unter Leitung des finnischen Honorarkonsuls Prof. Dr. Jürgen Kluge trafen sich am 13. November zudem Vertreter deutscher und finnischer Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Initiativen um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Gebiet des „Industrial Internet“ zu diskutieren.

Nach einem Austausch der jeweiligen Perspektiven und Aktivitäten in Finnland und Deutschland wurden in drei Arbeitsgruppen zu den Themenfeldern Smart Data, Organisatorischer Rahmen und Produktentwicklung erste Anknüpfungspunkte zwischen den Beteiligten erarbeitet, die in der Folge in den Arbeitsgruppen zu konkreten gemeinsamen Projekten ausgearbeitet werden.

Für die Hannovermesse vom 25. bis. 29. April 2016 vereinbarte die Gruppe ein weiteres Treffen, um die Ergebnisse und Projektvorschläge der drei Arbeitsgruppen zu präsentieren und zu diskutieren.