Meldung
19.11.2015

IT-Gipfel: Data Driven Innovation Tour beim Smart Data Forum

Begleitend zum 9. IT-Gipfel konnten Besucher am 19. November an der Data Driven Innovation Tour im Smart Data Forum teilnehmen. Dort wurden die Idee des Forums und ausgewählte Projekte des Technologieprogramms „Smart Data – Innovationen aus Daten“ vorgestellt.

Besucher beim Smart Dara Forum am 19. November in Berlin
Besucher beim Smart Dara Forum am 19. November in Berlin
Besucher beim Smart Dara Forum am 19. November in Berlin

Dr. Jack Thoms stellte das Smart Data Forum, das Smart Data Programm und die Kompetenzen des Berlin Big Data Centers vor. Dr. Jens Krüger vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik gab Einblicke in das Big Data-Framework GPI-Space. Die maschinennahe Architektur ermöglicht eine effiziente Ausführung paralleler Workflows und bietet damit eine schlanke Alternative zu etablierten Systemen wie Hadoop.

Aus dem Smart-Data-Programm stellten sich die Projekte Smart Data for Mobility (SD4M) und iTESA vor und erläuterten wie z.B. Twitter-, Mobilfunkdaten und Floating Car Data kombiniert und für Optimierungen genutzt werden können. Im Projekt SD4M entsteht mit Big-Data-Analysen eine Plattform für multimodale Mobilitätsservices. Mit iTESA wird ein automatisches Alarmsystem aufgebaut, das Reisende vor Reiserisiken warnt, indem sie Datenströme in Echtzeit analysieren.

Die Data Driven Innovation Tour wurde vom Projekt Zukunft der Senatsverwaltung Wirtschaft, Technologie und Forschung veranstaltet. Mit der Tour sollten Experten und Interessierte die Möglichkeit erhalten, Einblicke in Deutschlands Labs, Inkubatoren, universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Startups und Mittelständlern sowie einer vielseitigen Kreativwirtschaftsszene zu bekommen. Insgesamt wurden 9 Touren im Rahmen des IT-Gipfels veranstaltet.