Meldung
15.09.2015

SmartSite – erfolgreiche Gesamtsystemtests auf Testbaustelle

Im September 2015 hat das SmartSite-Team im schweizerischen Langenthal die ersten Gesamtsystemtests erfolgreich abgeschlossen. SmartSite entwickelt intelligente Steuerungssysteme für autonom agierende Baumaschinen und Anlagen, die zugleich in der Lage sind, entlang der gesamten Logistikkette zu kooperieren.

SmartSite – erfolgreiche Gesamtsystemtests auf Testbaustelle
SmartSite Konsortium
SmartSite – erfolgreiche Gesamtsystemtests auf Testbaustelle

„Wir arbeiten an einer verbesserten und automatisierten Kommunikation aller Baustellenpartner“, erläutert Marcus Müller, Projektleiter der Universität Hohenheim.

Der Asphaltbau stellt hohe Ansprüche, insbesondere in Bezug auf die Logistik: Vom Mischwerk bis hin zur Baustelle darf er nicht abkühlen. Die Prozesse müssen alle genauestens abgestimmt sein, sonst drohen wirtschaftliche Schäden. Nun soll der Prozess auf verschiedenen Ebenen optimiert und automatisiert werden, was den Vorgang noch komplexer macht. Alle Projektbeteiligten, Softwaresysteme und Schnittstellen müssen aufeinander abgestimmt sein.

Umso glücklicher sind alle Beteiligten über den ersten erfolgreichen Test aller Teilsysteme und Schnittstellen, die für die intelligente Bauprozesssteuerung notwendig sind. Die Systeme zur Planung, zur Unterstützung der Bauausführung und die Baumaschinen selbst haben einzeln und in Zusammenarbeitet positive Ergebnisse auf der Testbaustelle geliefert.

Im Projekt SmartSite soll hauptsächlich die Effizienz im Bauprozess und die Qualität im Straßenbau erhöht werden. Vor allem Staus können so auch vermieden werden. Laut ADAC wurden auf Deutschlands Straßen 980.000 Kilometer Stau gemessen, was einer Dauer von etwa 32 Jahren entspricht. Einer der Hauptgründe hierfür sind die zahlreichen Baustellen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen