Meldung
15.07.2015

Smart Data kooperiert mit ABIDA

Am 14. Juli 2015 traf sich die Leitung der Smart-Data-Begleitforschung mit Vertretern der Begleitforschung von ABIDA, um den auf die praktische Handhabung von Big-Data-Technologien konzentrierten Blick für die gesellschaftliche Perspektive aus der Forschung zu öffnen.

ABIDA
Smart Data kooperiert mit ABIDA

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „ABIDA – Assessing Big Data“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Implikationen durch die Möglichkeiten neuer Big-Data und Smart-Data-Technologien.

ABIDA erforscht im Auftrag des BMBF die breite Palette an gesellschaftlichen Fragestellungen, die das Thema Big Data aufwirft. So setzen sich insgesamt fünf Arbeitskreise auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema aus politikwissenschaftlicher, rechtlicher,soziologischer, ökonomischer und ethischer Perspektive auseinander. Sie analysieren Chancen und Risiken und erarbeiten Handlungsoptionen für Politik, Forschung und Entwicklung. Die technische Dimension kommt hingegen nur am Rande vor. Da die Fachgebiete und Zuständigkeiten klar voneinander abgegrenzt sind, verspricht eine Kooperation Synergieeffekte.