Meldung
28.07.2015

Autonome Lastwagen auf deutschen Autobahnen

Der deutsche Automobilkonzern Daimler plant, in den nächsten Wochen mit einer beantragten Genehmigung autonome Lastwagen (LKW) auf deutschen Autobahnen zu testen. Geplant sind zunächst Testfahrten in Baden-Württemberg, die später auf das Bundesgebiet ausgedehnt werden sollen. Der LKW-Fahrer soll die autonome Fahrt kontrollieren und in schwierigen Situationen eingreifen.

Im Mai war bereits ein autonomer LKW von Daimler im US-Bundesstaat Nevada für Testfahrten zugelassen worden. Vom Fahrer auf den Highway gebracht, kann dort der Autopilot die Führung übernehmen. Die Erfahrungen aus dem dortigen Betrieb fließen in die Weiterentwicklung in Deutschland ein, wobei unterschiedliche Einflüsse wie beispielweise Fahrbahnmarkierungen beachtet werden müssen. Die Technik soll so lange getestet werden, bis sie fehlerfrei funktioniert: "Wir verkaufen auch in Zukunft keine Systeme, die auch nur ansatzweise einen Menschen gefährden", erklärte Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied bei Daimler, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Serienreife sieht er dabei bereits in zwei, drei Jahren erreicht.

Eine große Hürde für die Einführung der Technik sind bestehende rechtliche Beschränkungen. Das Loslassen des Lenkrads ist strafbar, zudem ist autonomes Fahren bislang nur bis zu einer Geschwindigkeit von 10 Kilometern pro Stunde erlaubt, etwa in der Landwirtschaft.