Meldung
25.06.2015

SmartHome2Market-Marktperspektiven für intelligente Heimvernetzung

Cover der Publikation SmartHome2Market

Die intelligente Vernetzung von Häusern und Wohnungen wird sich in den kommenden Jahren weltweit von einem Nischen- zu einem echten Massenmarkt entwickeln. Die Prognosen sind gut: So geht der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) auf der Basis von Analysen des Marktforschungsinstituts IHS Technology davon aus, dass Deutschland bis 2018 zum größten Markt für Smart Home-Services in Europa werden wird.

Die Studie "SmartHome2Market- Marktperspektiven für intelligente Heimvernetzung" ist eine aktualisierte und deutlich erweiterte Fassung des Begleitmaterials zur SmartHome2-Market-Konferenz aus dem September 2014. Hier werden Perspektiven, Chancen und Märkte, aber auch Herausforderungen im Smart Home-Bereich aufgezeigt. Es werden die Fördermaßnahmen des BMWi und die geförderten Projekte zu Smart Home vorgestellt und eine umfangreiche Analyse und Bewertung der wichtigsten bestehenden Initiativen und Plattformen für das Smart Home vorgenommen.
Die Strategien des Markteintritts werden klassifiziert. Weitere wichtige Entwicklungsrichtungen auf den Gebieten Semantik/Kognition und Sicherheitsmodelle/-strukturen werden angerissen. Ziel muss es sein, branchenübergreifende Lösungen zu etablieren. Es ist geplant, im Jahr 2015 eine Fortsetzung der Studie durchzuführen, die dann auch weitere Kriterien, wie die Datensicherheit und den Umfang der Nutzung von Clouds in den Smart Home-Ansätzen aufnehmen wird.

Weiterführende Informationen