Meldung
13.05.2015

Industrie der Zukunft in Frankreich

Die Plattform Industrie 4.0 bringt in Deutschland Akteure aus den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik, Maschinenbau und IKT zusammen und wird gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Eine analoge Plattform ist am 14. April 2015 in Frankreich gestartet. Durch die Gründung der sogenannten Association pour l'Industrie du futur (Verband „Industrie der Zukunft“) wird angestrebt, zur Modernisierung und Digitalisierung der industriellen Prozesse in Frankreich beizutragen. Bereits eine Vielzahl von Gewerkschaften und Forschungseinrichtungen ist dem Verband beigetreten.
Ziel soll es sein, Frankreich zu einem der wichtigsten industriellen Standorte weltweit zu machen. Bis Ende 2016 will der Verband mindestens 15 Vorzeigeprojekte im Bereich Industrie 4.0 aufbauen und fördern. Zudem sollen über 15.000 Firmen auf das Thema „digitaler Wandel“ aufmerksam gemacht werden. Ein Beratungs- und Begleitangebot bei der Umsetzung von Modernisierungsprojekten ist für 2.000 KMU vorgesehen. Zu guter Letzt sollen Technologieplattformen für Industrie in ganz Frankreich eingerichtet werden.

Weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung sollen sich dem Verband anschließen, um die Entwicklung von Spitzentechnologien noch stärker zu erleichtern. Die Gründung des Verbands und der obengenannte Aktionsplan sind Bestandteil der 34 Aktionspläne der neuen französischen Industriepolitik (Plan Nouvelle France Industrielle).