Veranstaltung

Workshop "Softwarearchitekturen für die Industrie 4.0"

Beginn:29.01.2015

Die Begleitforschung des Förderprogramms AUTONOMIK für Industrie 4.0 lädt am 29.01.2015 zum Workshop "Softwarearchitekturen für die Industrie 4.0“ nach Berlin.

Im Rahmen der Integration existierender Hardware- und Software-Komponenten in leistungsfähigen CPPS-Systemen zeichnet sich ein hoher Stellenwert der Definition von Softwarearchitekturen ab. Damit der Architektur die Basis für die langfristige Systementwicklung gelegt wird, ist diese ein wesentlicher Pfeiler für wichtige Systemeigenschaften wie beispielweise Sicherheitsmerkmale, Erweiterbarkeit und Wartung. Hierbei werden grundlegende Architekturprinzipien wie beispielsweise lose Kopplung, hohe Kohäsion, Entwurf für Veränderung, Trennung von Zuständigkeiten, Information-Hiding, Abstraktion- und Modularitätsprinzip verfolgt.

Durch die Mitwirkung verschiedener Projektpartner aus dem Technologieprogramm erwartet die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Veranstaltung, in der aktuelle Themen im Bereich der Softwarearchitekturen diskutiert werden. Dazu gehören die Themenkomplexe „Virtuelle Dienste (Cloud Computing)“, „Mobile Endgeräte und dezentrale Funktionen“, „Service-orientierte Architektur (SOA)“ sowie „Bewertungsmethoden, Modellbasierte Analyseverfahren und Wissensmanagement".

Anmeldung

Die Anmeldung für den Workshop wurde am 16.Januar beendet.

Kontakt:

Sara Morin Müller
smueller@iit-berlin.de

Weiterführende Informationen