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18.12.2018
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Smart-Service-Welt-News 8
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Wir freuen uns, Ihnen die achte Ausgabe der Smart-Service-Welt-News zu präsentieren.
Darin blicken wir zurück auf die gemeinsame S³ - Smart Service Summit der Programme Smart Service Welt I und II, geben Einblicke in die Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie“ und berichten von den Abschlussveranstaltungen der Projekte CAR-BITS.de, GEISER und STEP.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und frohe Weihnachten.
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Der S³ – Smart Service Summit nahm seine 250 Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Smart Service Welt. Die Smart Service Welt I-Projekte zeigten dabei, was sie alles erreicht haben.
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Beim Workshop der Smart Service Welt-Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie“ am 11. Dezember standen die Themen Storytelling und Wachstumsstrategien im Mittelpunkt.
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Die Digitalisierung von kommunaler Verwaltung und Dienstleistungen stellt viele Städte und Gemeinden vor enorme Herausforderungen. Unterstützung bietet der kürzlich erschienene Leitfaden „Digitale Services in Kommunen - Eine Orientierungshilfe zu Technologien, Finanzierung und Beschaffung“, der im Programm Smart Service Welt I erarbeitet wurde.
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Wie kann der Einsatz von Technikern für die Instandhaltung von Maschinen bedarfsgerecht, effizient und automatisiert geplant werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Projekt STEP – und entwickelte eine cloudbasierte Plattform, auf der relevante Daten gesammelt und auf dieser Basis die Aufträge von Technikern intelligent gesteuert werden können.
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Das Smart Service Welt-Projekt CAR-BITS.de hat im November in München seinen offiziellen Abschluss gefeiert. Während der knapp dreijährigen Laufzeit wurde eine Service-Plattform entwickelt, mit der eine datenschutzkonforme Nutzung von Fahrzeugdaten für neue Dienste möglich ist.
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Geodaten, also standortbezogene Daten, bieten großes Potenzial für innovative Dienste – diese Möglichkeiten hat sich das Projekt GEISER zunutze gemacht. In dem Projekt wurde eine cloudbasierte Plattform entwickelt, die Informationen zur räumlichen Positionsbestimmung mit Daten von Maschinen oder Geräten verknüpft, um auf dieser Basis digitale Services anzubieten.
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Die Kommunikation zwischen Patienten und ihren behandelnden Ärzten mithilfe einer App verbessern und so die medizinische Versorgungsqualität steigern: Das war in den vergangenen drei Jahren das Ziel von MACSS. Nun erhält das von der Charité geführte Projekt den Max-Rubner-Preis 2019.
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Hier können Sie sich über bevorstehende Termine rund um die Smart Service Welt informieren.
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Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Newsletter oder zu den BMWi-Innovationsgutscheinen? Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Rückmeldungen!
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