Meldung
23.07.2024

Ergebnisse, Ereignisse und Erkenntnisse aus dem Projekt ADVANTAGE

Im Rahmen des Projekts ADVANTAGE wurde das autonome induktive Laden von E-Fahrzeugen mit möglichen Anwendungen in Logistik oder öffentlichem Verkehr entwickelt und demonstriert. ADVANTAGE wurde im Rahmen des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Logo ADVANTAGE
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Im Demonstrationsbetrieb konnten erfolgreich das induktive Laden eines Shuttle-Fahrzeuges sowie die autonome Positionierung bis hin zu einer maximalen Abweichung von ca. 5 cm des Fahrzeuges über der Ladeplattform gezeigt werden. Konkret wurde am Demonstrator mit einer 11 kW-Ladestation eine Gesamteffizienz von circa 90% erreicht. Ein öffentlicher Testbetrieb war aufgrund hoher bürokratischer Anforderungen für die Straßenzulassung im Rahmen der Projektlaufzeit nicht möglich.

Die Interoperabilität der entwickelten Bodenplattform mit PKWs wurde umfangreich mithilfe von Simulationsuntersuchungen nachgewiesen, sodass die Positionierung am Markt grundsätzlich möglich ist. Auch die entwickelte Unterbodeneinheit des Fahrzeuges könnte für einzelne Fahrzeugklassen kommerzialisiert werden. Jedoch fehlt noch für eine großflächige gewerbliche Nutzung der Technologie derzeit die Marktnachfrage. Die internationale Standardisierung der Lade- und Positionierungstechnologie im Fahrzeugbereich ist schon weit vorangeschritten, aber noch nicht vollständig abgeschlossen.

Die Erfahrungen aus ADVANTAGE konnten bereits in ein Folgeprojekt mit Beteiligung einiger Projektpartner und Fokus auf der Funktionalität des autonomen Fahrens auch bei ungünstigen Wetterbedingungen (z.B. Regen, Nebel, Schnee) eingebracht werden (Projekt AULA-KI, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung). Nicht zuletzt finden die Erkenntnisse sowohl in weitere (Forschungs-)Projekte bei den einzelnen Projektpartnern als auch in Standardisierungsgremien Eingang.

Mit Blick auf potenzielle zukünftige Entwicklungsschritte bei der Kombination von autonomem Fahren und dynamischem Laden hat das Projekt einen wesentlichen Beitrag geleistet. Durch ADVANTAGE konnte demonstriert werden, dass beim Ladevorgang kein menschlicher Eingriff notwendig ist. Dies ist besonders bei autonomen Fahrzeugen ein großer Vorteil, da für diese perspektivisch kein Fahrer oder Fahrerin vorgesehen ist, die den Ladevorgang übernehmen könnten. Insbesondere durch das induktive Laden ohne Kabel und Stecker können so die Vorteile des fahrerlosen autonomen Fahrens auch im Bereich des Ladens genutzt werden.



Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.